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Die Signalhornschule
von
Bernhard Bosecker
2010
BeBo
Startseite
Vorwort
Bauchatmung
Lippenvibrieren
Ansatz
Veränderung der Tonhöhe
Töne auf dem Horn
Nachwort / Impressum
Übungen
5 verschiedene Horntöne
Benutzung der Zunge
Anleitungen  für Übungsleiter
Einblasübungen
Vorwort
Vorwort
 
Schon immer hat der heroische Klang von Blechblasinstrumenten die Menschen in ihren Bann gezogen und bis heute nichts an ihrer Anziehungskraft verloren. Das beweist die ständig wachsende Zahl der Spielmannszüge, in denen Signalhörner zusammen mit Trommeln und einer Vielzahl  anderer Schlag- und Rhythmusinstrumente die alte Tradition der Trompetercorps in der Gegenwart fortsetzen. Die vorliegende Signalhornschule soll dem angehenden Hornisten eine Hilfe bei der Erlernung und dem fortgeschrittenen bei der Vervollkommnung seiner Blastechnik sein.
Dazu einige grundsätzliche Bemerkungen:
 
Das Blasen auf dem Signalhorn setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen, die gut aufeinander abgestimmt sein müssen, um einen schönen Klang, einen großen Tonumfang, Ausdauer und Leichtigkeit im Spiel zu erreichen.
 
Die wichtigsten Komponenten sind:
 
-die Zwerchfellatmung
-der Ansatz
-der Zungenstoß
-und ein gutes musikalisches Gehör
 
Alle diese Komponenten müssen gleichmäßig, zuerst einzeln, dann im Zusammenspiel, trainiert werden. Eine Unter- oder Fehlentwicklung einer Komponente wirkt sich immer auch negativ auf die anderen aus. Es ist wichtig sich vor jeder Übung klar darüber zu sein, was ich mit der Übung erreichen will (Ziel), und wie ich sie ausführe (Weg). Ein rein mechanisches Wiederholen von Übungen ist sinnlos und Zeitverschwendung.
 
Gedankliche Klarheit über Weg und Ziel ist die Voraussetzung für bläserischen Fortschritt. Dazu gehört  auch, eine genaue klangliche Vorstellung (Voraushören) von jedem Ton und jeder Übung zu entwickeln, die ausgeführt werden soll.
 
Zur Entwicklung des Gehörs und einer richtigen Tonvorstellung, also der Fähigkeit, Noten in Klangvorstellung umzusetzen (ähnlich wie die Lautvorstellung beim Lesen von Buchstaben), ist das Singen oder Pfeifen, unbedingt aber das Spielen auf dem Mundstück (ohne Horn) zu trainieren. Dies ist eine grundsätzliche Methode dieser Schule, die sich seit Jahren in der Praxis gut bewährt hat.
 
Neben dem Trainingseffekt des Gehörs hat das Blasen nur auf dem Mundstück weitere wesentliche Vorteile:
 
-kein Kraftaufwand für das Halten des Hornes (wichtig bei Anfängern)
-kein Pressen des Mundstücks an die Lippen (da das Mundstück nur mit zwei Fingern gehalten wird)
-die Lippen schwingen lockerer (da das Mundstück allein weniger Luftwiderstand hat als mit dem Horn)
-die Luft fließt besser
-die Lippen sind nicht gespannt, sondern locker
-Nebeneffekt: man kann üben ohne Nachbarn und andere zu stören
 
Das Blasen nur auf dem Mundstück ist eine gute Aufwärmübung und sollte vor jedem Blasen (ob Training, Auftritt oder Wettkampf) unbedingt praktiziert werden.
 
Die meisten Fehler werden gemacht beim Erarbeiten des Ansatzes, bei der Atmung und beim Zungenstoß.
Fehler zu korrigieren ist immer schwieriger, als sie von Anfang an zu vermeiden.
Die folgenden Übungen sollen helfen, einen optimalen Ansatz zu erarbeiten, der es dem Bläser ermöglicht, ohne „Brüche in hohen und tiefen Lagen zu spielen, dabei locker zu bleiben und das Stauen der Luft zu vermeiden. Prinzipiell baut jede der folgenden Übungen auf der vorhergehenden auf. Man sollte deshalb unbedingt erst zur nächsten Übung übergehen, wenn man die vorhergehende gut beherrscht.
Um gute Fortschritte zu erzielen sollten die Übungen möglichst täglich wiederholt werden. Versuche bei den täglichen Übungen, die Beispiele auf der CD möglichst gut nachzuüben. Beim Wechsel von einem Ton zum anderen sollten keine großen Bewegungen im Ansatz zu sehen sein. Kontrolliere es im Spiegel!

Bei den Mundstückübungen  und auch auf dem Signalhorn sollst Du die Töne verschleifen (               ).
Das ist wichtig um Brüche im Ansatz nach oben und unten und unnötig große Lippenbewegungen zu vermeiden. Zu Anfang durch die Nase atmen und das Mundstück bei Pausen nicht absetzten, damit Du nicht nach jedem Ton den Ansatz neu formen und suchen musst! Um von der Mittellage in die Tiefe zu Blasen, musst Du die Lippen öffnen, ohne den Sitz des Mundstücks zu verändern.

 
- Nimm dir Zeit für die Übungen, erwarte keine Wunder von heute auf morgen und verliere nicht den Mut!
-Gehe den nächsthöheren oder -tieferen Ton erst an, wenn Du den davor liegenden locker und leicht blasen kannst.
-Überanstrenge dich nicht und versuche nicht mit roher Gewalt voranzukommen.

 
Das Mundstück
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ich lerne Signalhorn blasen
 
Du möchtest gerne Signalhorn blasen und hast beim ersten Versuch sicher festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist. Das kommt daher, dass beim Blasen durch die Atmung ein Luftstrom erzeugt wird, der über die Lippen geleitet wird und diese in Schwingungen versetzt. Diese Schwingungen werden über das Mundstück auf die Luft im Signalhorn übertragen und es entsteht der Ton, den Du hörst. Die Zunge hat dabei die Aufgabe, den Luftstrom freizugeben und den Anfang jedes Tones genau festzulegen. Zum Blasen muss man also
 
- die Atmung
- die Zungenbewegung
- die richtige Lippenstellung und
- die Lippenbewegung für hohe oder tiefe Töne
 
erlernen.
Da man nicht alles gleichzeitig erlernen kann, will ich dir helfen, alles nacheinander und in kleinen Schritten zu lernen und zu trainieren, was zum Blasen auf dem Signalhorn gehört. Wenn Du dann schon eine Anzahl von Tönen auf dem Signalhorn spielen kannst, wirst du auch lernen, nach Noten zu spielen und zu musizieren.
Du hast dir ein schönes und interessantes Hobby ausgesucht, das dir mit jedem Fortschritt immer mehr Freude bereiten wird. Welche Fortschritte Du machst, hängt aber von deinem Fleiß, deiner Ausdauer und deiner Aufmerksamkeit beim Üben ab.
 
Wirf die  "Flinte" nicht ins Korn, wenn Schwierigkeiten auftauchen. Die Signalhornschule und dein Übungsleiter werden dir helfen, sie zu überwinden. Wenn Du alle Übungen gewissenhaft der Reihe nach ausführst und nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tust, werden sich bald Erfolge einstellen. Dazu wünsche ich dir
 
Viel Spaß und  -  ohne Fleiß kein Preis !
 
Bernhard Bosecker
 
Bogen
Mundstueck